Kranker Darm, was tun?

Darmdysbiose in der Naturheilkunde
Darm mit Darmbakterien

Unser Darm ist unser allergrößtes Organ. Bei einem erwachsenen Menschen ist er 8 m lang und die Oberfläche beträgt ausgebreitet rund 500 qm. Das ist fast die Größe von 2 Tennisplätzen. Eine gigantische Fläche! Zum Vergleich: die Lunge kommt auf 100qm, die Haut auf 2qm. Die Gesamte Darmoberfläche fungiert als Kontaktstelle zur Außenwelt. Essen und Trinken wird im Darm aufgeschlüsselt und über die Darmschleimhaut aufgenommen. Im Darm entscheidet sich also, aus was wir unsere Zellen bauen, und was wieder ausgeschieden wird. Das ist eine immens wichtige und sehr komplexe Aufgabe. Entsprechend vielfältig sind die Störungen, die bei einem kranken Darm auf der Schleimhaut entstehen können. Sie sehen: ein kranker Darm kann ganz schön viel Ärger machen!

Die meisten Menschen verstehen unter einer guten Verdauung, dass sie oft und problemlos auf die Toilette gehen können. Die Häufigkeit alleine sagt jedoch nichts über über den Zustand der Darmschleimhaut und der Verdauungsorgane aus. Im Darm entscheidet sich, welche Stoffe in welcher Größe in unsere Blutbahn und von dort in alle Organe gelangen.


Warum ist das wichtig?

Funktioniert die Aufspaltung nicht korrekt, fängt der Speisebrei an zu gären und zu faulen. Dadurch entstehen Gase (Blähungen) aber auch andere, giftige Stoffe wie zum Beispiel Fuselalkohole. Auch die werden über Darmschleimhaut aufgenommen. Im Körper müssen sie wieder abgebaut und ausgeschieden werden. Das passiert hauptsächlich über die Niere und die Leber. Wenn im Darm zu viele Giftstoffe entstehen, wird die Leber überbelastet.

Das kann zwei Dinge zur Folge haben:

  1. die Giftstoffe lagern sich im Bindegewebe ab und führen dort z. B. zu Entzündungen.
  2. die Leber selber wird geschädigt und Leberzellen sterben ab. Dies zeigt sich im Blut in erhöhten Leberwerten. Die Belastung über den Darm kann soweit gehen, dass die Leberwerte aussehen wie bei einem Alkoholiker. Ohne dass auch nur ein Tropfen Alkohol getrunken wird.

Was sind die Aufgaben des Darmes?

Leaky gut natürlich behandeln
Darmschleimhaut mit Zellen

Unser Darm ist das Organ mit der größten Oberfläche. Entsprechend anfällig ist er auf Erreger und Entzündungen. Deswegen sitzen rund 80% der Immunzellen im und um den Darm. Das ist auch gut so, schließlich entscheidet sich dort, ob wir krank werden oder nicht. Ist der Darm nicht in Ordnung, gerät die Immunabwehr unter Druck. Es kann eine Infektanfälligkeit oder auch Allergien entstehen.

 

Das sind die Aufgaben des Darmes:

  • Aufschlüsseln der Nahrung in Fette, Zucker und Eiweiße
  • Aufnahme der Nahrung über die Schleimhaut
  • Aufnahme von Wasser über die Schleimhaut
  • Versorgung mit Vitaminen und Mineralien
  • Abtötung fremder Keime
  • Ausscheidung nicht benötigter Bestandteile
  • Entscheidung über fremd und eigen

Die Verdauung beginnt im Mund!

Mit Hilfe der Zähne zerbeissen und zermalmen wir unser Essen, bis nur noch kleine Stücke da sind. Außerdem wird bereits im Mund ein Enzym über den Speichel ausgeschüttet, welches die Kohlenhydratverdauung startet.

Essen wir zu hastig oder kauen wir nicht richtig, muss später der Darm die Mehrarbeit übernehmen. Dafür ist er aber nicht gemacht! Viele Verdauungsprobleme können gelöst werden, in dem wieder ruhig und ordentlich gekaut wird.

 

Danach kommt der Speisebrei in den Magen. Der Magen hat einen sehr niedrigen pH-Wert, er ist mächtig sauer. Das ist auch richtig so. Die Säure zersetz das Essen, vor allem die Eiweiße. Außerdem tötet sie Viren, Pilze und Bakterien ab. Produziert der Magen nicht genügend Salzsäure haben wir viele unterschiedliche Probleme:

  1. Bakterien, Pilze und Viren können im Darm zu Entzündungen führen.
  2. die Nahrung bleibt länger im Magen liegen, dadurch kommt es zu Sodbrennen, Magendruck oder Übelkeit
  3. der Speisebrei hat einen zu hohen pH-Wert, wenn er in den Darm kommt. Die (guten) sauren Bakterien, können sich schlecht vermehren. Dadurch verschiebt sich die Bakterienflora im Darm. 
  4. durch die pH-Verschiebung kann es zu einem Vitamin B12 Mangel kommen.

Was passiert im Darm?

Verdauungsprobleme in der Heilpraktikerpraxis
Der Weg durch den Darm

Ist die Nahrung im Darm angekommen, geht es mit der Verdauung erst richtig los.

Im Dünndarm schüttet die Bauchspeicheldrüse Säfte aus, welche für die Kohlenhydrat- und Eiweißverdauung wichtig sind.

Die Leber macht über die Galle ihren Teil, damit Fette richtig aufgespalten und aufgenommen werden können.

Sind die Lebensmittel in kleine Bestandteile zersetzt, werden diese über die Darmschleimhaut aufgenommen und gelangen so ins Blut.  Außerdem werden Teile der Gallensäfte (z. B. Gallensäuren) wieder aufgenommen. Sozusagen internes Recycling.

 
Im Dickdarm existieren andere Bakterienkulturen. Die sorgen unter anderem dafür, dass wir genügend Vitamin K haben. Außerdem wird im Dickdarm Wasser in den Körper aufgenommen.


Warum sind die Darmbakterien wichtig?

Im Darm herrscht ein Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Bakterienkulturen. Ändern sich pH-Wert oder die Zusammensetzung der Nahrung, ändert sich auch die Zusammensetzung der Darmbakterien. Die Bakterien steuern aber nicht nur die Nahrungsaufnahme. Sie haben Einfluss auf viele weitere Dinge.

Dazu gehören:

  • Produktion von Stoffen, die das Immunsystem stimulieren
  • Produktion von biogenen Aminen, dazu gehört z. B. Histamin (wichtig bei der Entstehung von Allergien)
  • Produktion von Vitamin K, Thiamin (B1), Riboflavin (B2), Pyridoxin (B6) und B12
  • Versorgung der Darmschleimhaut mit Energie
  • Anregung der Perestaltik (Darmbewegung)
  • Produktion von "Glückshormone" Dopamin und Serotonin
  • Produktion von Giftstoffen
  • Produktion von Fuselalkoholen

Daher ist es sehr wichtig, dass der Magen, die Leber und die Bauchspeicheldrüse genügend Verdauungssäfte produzieren und damit den pH-Wert für jeden Verdauungsabschnitt konstant halten. Auch die Zusammensetzung der Nahrung und damit das Essangebot für die Darmbakterien hat einen großen Einfluss darauf, welche Stämme wachsen können.


Was passiert, wenn die Darmflora gestört ist?

Heilpraktiker behandeln Darmprobleme
Krank durch Fehlbesiedlung im Darm

Ist die Zusammensetzung der Bakterien durcheinander geraten, hat das weitreichende Folgen für den Körper. Es vermehren sich Bakterien, die dort nichts zu suchen haben. Dies geben Stoffe ab, welche die Darmschleimhaut schädigen. Sie wird löchrig und kann sich entzünden. Wenn die Darmschleimhaut nicht mehr "dicht" hält, können auch Nahrungsbestandteile in den Körper gelangen, die dort nichts zu suchen haben. Dazu gehören Stoffe, die normalerweise ausgeschieden werden, wie auch Stoffe, die noch nicht vollständig zersetzt worden sind.

Vor allem die Leber wird dadurch stärker belastet. Auch das Immunsystem muss vermehrt arbeiten. Einerseits muss es gegen die Entzündung im Darm vorgehen, andererseits muss es die Stoffe im Blut abfangen, die dort nichts zu suchen haben. 

 

Folgende Probleme können bei einer gestörten Darmflora auftreten:


Ursachen für eine Fehlbesiedelung

Wie sie oben gelesen haben, beeinflussen viele Dinge die Darmbakterien. Die häufigsten Ursachen für eine Verschiebung der Darmflora sind folgende:

  • Kaiserschnittgeburt (fehlende Bakterien aus dem Vaginalkanal)
  • Füttern mit Flaschenmilch anstelle von Muttermilch
  • Falsche Ernährung: zu viel Eiweiß, zu wenig Ballaststoffe
  • Zusatzstoffe in der Nahrung: Glutamat, Konservierungsmittel, künstliche Aromen etc.
  • zu schnelles Essen, zu wenig kauen
  • Fehlregulation im Säure-Basen-Haushalt
  • Antbiotikagabe (abhängig vom Wirkstoff)
  • langfristige Medikamenteneinnahme
  • Funktionelle Magenschwäche: zu wenig Salzsäure
  • Funktionelle Pankreasschwäche: zu wenig Bauchspeichel
  • Funktionelle Leberschwäche: zu wenig Galle
  • Psychische Probleme
  • Stress über längere Zeit
  • Nebennierenschwäche
  • Chemo- und Strahlentherapie
  • Chronische Entzündungen vor allem der Zähne, Mandeln und Nebenhöhlen
  • Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Vor allem für Kinder atopischer Eltern (Asthma, Allergien, Neurodermitis) ist es wichtig, von Anfang an gut mit Darmbakterien versorgt zu werden. Hier ist es sinnvoll, bereits in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit mit Bakterien zu arbeiten. Dadurch kann das Risiko für Kinder deutlich gesenkt werden. Auch bei Kaiserschnitt-Kindern oder Flaschenbabys ist es wichtig, die fehlenden Bakterien gleich zu Beginn zu geben.


Was wird untersucht?

Heilpraktiker untersuchen im Labor
Untersuchungen in der Praxis

Bei der Untersuchung frage ich Darmsymptome ab. Außerdem taste ich den Bauch, überprüfe die Darmregion in der Augendiagnose und mache eine Urinüberschichtung.

Sind verschiedene Symptome da, die auf Darmprobleme deuten, mache ich in der Regel eine Stuhlprobe. Je nach Beschwerdebild, sind die nötigen Werte unterschiedlich. Als Basisuntersuchung wird die Darmflora (Bakterien, Pilze), Entzündungsmarker, Verdauungsrückstände und der Zustand des Immunsystems (sIgA) gemessen. Bei Allergien und Parasiten kann auch der EPN Wert sinnvoll sein.

Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können in Form von Atemtests ausgeschlossen werden. Im Blut ist es manchmal sinnvoll, die DAO (Diaminoxidase) zu messen. Diese ist dafür zuständig, Histamin abzubauen. Sind in der Darmflora Histaminbildner vermehrt, ist im Körper zu wenig DAO vorhanden. Es kommt zu Symptomen einer Histaminunverträglichkeit (HIT).

 

Bei der Untersuchung und Befragung achte ich vor allem auf mögliche Störfelder wie Narben, chronische Entzündungen, Gifststoffbelastungen, Medikamente und vergangene Krankheiten.

 

Anhand der Resultate stelle ich eine individuelle Therapie und einen Behandlungsplan zusammen.


Darmsanierung: wie geht das?

Es kann sehr mühsam und langwierig sein, eine gestörte Bakterienflora wieder aufzubauen. Allgemein dauert eine Therapie egal welcher Art mindestens 2-3 Monate. Das ist die Zeit, die der Körper braucht, um alle Zellen zu erneuern. Die Darmtherapie dauert in der Regel 2-8 Monate. In dieser Zeit, müssen täglich Darmbakterien eingenommen werden. Damit sie erfolgreich ist, muss aber auch die Ursache für die Darmfloraverschiebung gefunden und behoben werden. Sonst kommen die Probleme zurück, sobald die Therapie abgesetzt wird.

 

Nimmt man Bakterien ein, können die sich nicht auf Dauer im Darm halten. Das ist aber auch nicht das Ziel. Die Präparate sollen das Milieu (pH-Wert und Stoffwechselprodukte der Bakterien) so weit verändern, dass sich die körpereigenen Bakterien besser vermehren können. Das heißt, ich bereite mit den Medikamenten den Boden für die gewünschten Kulturen vor. Wird zusätzlich nicht die Ursache für die Floraverschiebung behoben, ist ein paar Monate nach der Therapie alles wieder beim Alten.

 

Je nach dem in welchem Zustand die Darmschleimhaut ist, braucht sie noch weitere Medikamente.

Dazu gehören:

  • Bitterstoffe zur Regulierung von Magen, Leber, Pankreas
  • Entzündungshemmer z. B. mit Myrrhe
  • Antipilzmittel z. B. mit Nystatin (Achtung, nie bei Leaky Gut!)
  • Toxinbinder wie z. B. Kaffeekohle
  • Schleimhautschützer wie z. B. Flohsamenschalen
  • Immunmodulatoren wie z. B. E. Coli Präparate
  • Regulierung der Darmtätigkeit mit Quellmitteln

Diese Medikamente werden individuell auf Sie abgestimmt und begleiten die Therapie mit Bakterienpräparaten.

 

Sind echte Lebensmittelallergien vorhanden, sollten diese während der Therapie gemieden werden. Am Häufigsten geht es um Milcheiweiß, Weizen oder Hühnerei Allergien.


Wie ernähre ich mich richtig?

Gesunde Ernährung ist wichtig!
Heilpraktiker empfehlen eine gesunde Ernährung

Zusätzlich zu Probiotikas muss immer die Ernährung angeschaut und umgestellt werden. Kochen Sie frisch, regional uns saisonal. Wenn dann auch noch Bioprodukte verwendet werden, ist das optimal. Verzichten Sie so weit es geht auf Fertigprodukte und Zusatzstoffe. Vor allem Glutamat und Konservierungsstoffe können bei empfindlichen Menschen die Darmschleimhaut durcheinander bringen.

 

Essen Sie abwechslungsreich, mit viel Ballaststoffen. Nehmen Sie sich Zeit zum Essen, kauen Sie gut und genießen Sie es!

 

Ein Wort noch zu Glyphosat. Die Uni Leipzig hat in verschiedenen Studien herausgefunden, dass Glyphosat gewisse Darmbakterien zerstören kann. Dadurch vermehren sich vor allem Clostridien im Darm. Die meisten Clostridienstämme haben keinen direkten Krankheitswert. Sie sondern aber Stoffe ab, die langfristig karzinogen wirken. Das heißt, das Darmkrebsrisiko erhöht sich.

Außerdem bindet Glyphosat verschiedene Mineralien in der Pflanze. Diese können im Darm von uns nicht aufgenommen werden und landen in der Toilette. Sie können einen Mineralienmangel entwickeln, obwohl Sie theoretisch genügend zu sich genommen haben. Glyphosat ist bei Bioprodukten verboten. Insbesondere bei Früchten und Gemüse lohnt es sich also darauf zu achten, Bioqualität einzukaufen!

 

Als allgemeine Richtlinien hier ein paar Angaben zu den Lebensmitteln.


Das sollten Sie meiden/wenig essen:

  • Tierische Produkte: Milch, Fleisch und Eier.
  • Soja
  • Hülsenfrüchte
  • Fertiggerichte
  • Glutamat, Konservierungsmittel, Zusatzstoffe
  • Süßigkeiten
  • Kaffee
  • Alkohol
  • Zigaretten

Nicht immer müssen es Medikamente sein. Das ist gut für den Darm:

  • 2-3 Liter stilles Wasser
  • Gemüse
  • Zwiebeln und Knoblauch
  • Gartenkräuter
  • Grapefruitkerne
  • Rechtsregulat
  • fermentiertes Gemüse und Getreide
  • hochwertige Öle, kaltgepresst

Was kann sonst noch helfen?

Ergänzend zur Darmsanierung und Ernährungsumstellung kann es sinnvoll sein, die Behandlungen mit einer Pulsationsmassage zu ergänzen. Falls es sich um Entzündungen des Darmes (Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Leaky Gut) handelt, kann auch eine Ozontherapie sinnvoll sein. Sprechen Sie mich an, falls Sie weitere Informationen wünschen.


Margot Eisele, Heilpraktikerin


Praxis in Haidhausen
Margot Eisele, Heilpraktikerin in München, Haidhausen

Kommentar schreiben

Kommentare: 42
  • #1

    Kalchgruber, Andrea (Samstag, 03 Februar 2018 10:59)

    Ein sehr interessanter Beitrag, mit vielen wichtigen Informationen. vielen Dank für die
    einfache und gute Erklärung.

  • #2

    Jaschek Ninge (Sonntag, 11 März 2018 15:14)

    Ein sehr guter Beitrag, werde meine Ernährung gleich umstellen.

  • #3

    Cenab Doğan (Donnerstag, 05 April 2018 22:00)

    Liebe Frau Eisele,

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Ich leide seit ca. 5 Jahren an Morbus Crohn. Leider hat die Schulmedizin versagt und ich Versuche mit natürlichen Mitteln das Beste daraus zu machen. Danke für die tollen Tipps. Gute Besserung allen betroffenen.

  • #4

    Xenia richters (Donnerstag, 28 Februar 2019 12:25)

    Liebe Frau Eisele,
    Sehr aufschlussreich, ihr Beitrag, herzlichen Dank. Ich befinde mich in einem darmsanierungs Prozess und mache ohne Zucker plus Pro Em san sehr gute Fortschritte. Die Blähungen sind verschwunden, ich bin doppelt so fit. Der zuckerverzicht ist leichter als gedacht und mit selbst-kochen ( und selbst Brot ohne Zucker backen) funktioniert alles prächtig. Was mich jedoch irritiert ist ihr Ratschlag : KEINE Hülsenfrüchte. Die dachte ich, sind gesund, gerade im Winter, und Ballaststoff- wie mineralienreich? Und Kaffee wiederum dachte ich, sei wegen seiner bitterstoffe ebenfalls sinnvoll? Wie kommt es dazu, dass Sie dies ablehnen?

  • #5

    Margot Eisele (Donnerstag, 28 Februar 2019 13:25)

    Hallo Frau Richters,

    Hier muss unterschieden werden zwischen gesundem Darm und krankem Darm. Ein gesunder Darm kann gut mit Hülsenfrüchten umgehen. Auch ein normales Maß an Kaffee (bis 2 Tassen täglich) sind überhaupt kein Problem. Wenn der Darm jedoch Ärger macht, dann müssen wir die Ernährung etwas Richtung Schonkost verschieben. So kann er sich erholen. Komplett auf alles verzichten führt meist zum Gegenteil: danach wird noch weniger vertragen. Hülsenfrüchte und z. Bsp. auch Vollkornprodukte fordern dem Darm aber einiges ab. Wenn er sowieso schon schwächelt, ist das keine gute Idee.

  • #6

    Idiadez Moralez (Mittwoch, 27 März 2019 12:37)

    Guten Tag Frau Eisele.
    Ich leide seit 3 Jahren an einer (von der Patologie noch nicht bewiesen) Colitis Ulcerosa. Ausgebrochen wahrscheinlich durch ein bestimmtes Medikament (Dermatin) oder hoher Fleischkonsum...beide Ereignisse liegen nah aneinander. Die Schulmedizin lässt langsam nach und habe einige Allergien vorzuweisen unter anderem auch Lebensmittelallergien. Hauptsächlich machen mir Weizen/Zucker/Fructose/Casein Probleme. Zu der Palette an Schulmedizin nehme ich gerade Darmbakterien von Dr Wolz und werde evtl noch Mutaflor einnehmen. Selbstverständlich nehme ich auch regelmäßig Myrrhe, Weihrauch, B-Vitmine und Flosamenschalen ein. Allerdings die letzten 4 Sachen erst seit einem Monat. Psychisch habe ich viel Stress weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann und evtl umschulen muss.
    Jetzt mal ehrlich.... sehen Sie noch Hoffnung? Ich kämpfe jeden Tag an, ich möchte keine stärkeren Immunsupressiva nehmen.
    Lg

  • #7

    Margot Eisele (Mittwoch, 27 März 2019 13:36)

    Sowohl Colitis Ulcerosa wie auch Morbus Crohn können naturheilkundlich sehr gut begleitet werden. Der Anfang bildet eine Stuhlprobe, bei welcher nach Entzündungsmarkern, Verdauungsdrückständen, pH-Wert, Florastatus etc. geschaut wird. Abhängig vom Befund, wird behandelt. Natürlich können im Hintergrund auch Dinge wie eine Nebennierenschwäche, ein Jodmangel oder Schilddrüsenprobleme bestehen, die abgeklärt werden müssen. Auch eine Eigenbluttherapie ist eine Überlegung wert. Ein Versprechen, dass es dadurch besser wird, kann und darf Ihnen jedoch niemand geben.

  • #8

    Irina Schmid (Dienstag, 23 April 2019 18:53)

    Guten Tag Frau Eisele,Ich Kämpfe mit Clostridien über 3 Jahren. Ich ernähre mich ohne Zucker,Weizen,Alcohol ,Obst,Hefe,Schweinefleisch ,Milchprodukte (nur Ziegen Produkte).Behandlungen :Nistatin3Monate,Grapefruitkernextrakt,Oregano Kapseln schwarze Kümmel Öl Kapseln 2Monate . Ich fühle mich nicht gut.Jetzt habe ich gelesen das Regulat kann helfen.Ich weiß nicht mehr weiter.Soll ich bei Ihnen einen Termin machen?LG Irina Schmid

  • #9

    Margot Eisele (Samstag, 27 April 2019 12:29)

    Hallo Frau Schmid,

    Clostridien können sich theoretisch nur halten, wenn das Milieu passt. Das heißt, die Bakterien dürfen nicht nur über Grapefruitkern und Co getötet werden, sonst kommen sie wieder. Deshalb macht es Sinn, eine Stuhlprobe zu machen mit Verdauungsrückständen, Flora, pH-Wert, Entzündungsmarkern etc. Gleichzeitig muss über Ernährung und Medikamente dafür gesorgt werden, dass Clostridien nicht wachsen können. Evtl. handelt es sich auch um Keime, die gegen Grapefruitkern und Oregano resistent sind. Da würde eine Kultur mit Aromatogramm helfen. Dort wird geschaut, welche ätherischen Öle den Keim effektiv bekämpfen.

  • #10

    Heidimuck10@gmail.com (Dienstag, 02 Juli 2019 09:14)

    Hallo liebe Frau Gisele, vor 10Jahren habe ich rechte Nebenniere mit 5cm Phäochromozytom entfernt bekommen, direkt danach Colitis U. In Schüben. Nun hat meine andere NN ein 3×4 Abdomen .UKE in HH sagt,es ist kein Phäochromozytom. Ich werde aber (oft mit Colitisschub) in Krankheitszustand katapultiert! Als wenn ein Schalter umgelegt wird: Kopfschmerz wie Migräne,Brechreiz ,Schlaflosigkeit,kann kaum mehr was essen.Nehme nur noch Schüsslersalze &Cortison Rektalschaum 3Tage,wenn Colitis-schub. Dann geht es mir besser. Gibt es in meiner Nähe,Cuxhaven ,gute Heilpraktikerin? Ich bin 77Jahre.Danke an Sie!

  • #11

    Francesca (Sonntag, 23 Februar 2020 16:25)

    Ich wollte gerne wissen was ich um in meinem Magen mehr Säure haben kann. .... Ärzte wollen kein Test machen um können deshalb mir nicht helfen. Ich hoffe dass Sie antworten können. Danke viel

  • #12

    Margot Eisele (Montag, 02 März 2020 08:48)

    Hallo Francesca,

    wenn der Magen nicht genügend Säure produziert, kann man mit verschiedenen Kräutern/Lebensmitteln nachhelfen. Prinzipiell ist alles, was bitter schmeckt, Säure fördernd. Tee, Kräuter, Lebensmittel etc.
    Die Voraussetzung ist natürlich, dass wirklich zu wenig da ist.
    Wenn es nicht ausreicht, kann Pepsinwein oder HCL gegeben werden, das ist jedoch sehr sehr selten notwendig.

  • #13

    Florea Hesing (Donnerstag, 30 April 2020 06:12)

    Toll beschrieben, fachlich-sachlich und gut verständlich! Vielen Dank!

  • #14

    petra bauer (Sonntag, 26 Juli 2020 18:47)

    Liebe Frau Eisele,
    "die Darmschleimhaut ....wird löchrig " Was für ein Humbug, ganz sicherlich nicht. Ich habe eine Darmspiegelung machen lassen und es gab natürlich keine Löcher (obwohl ich nachgewiesen (Bluttest) leaky gut habe, aber das ist kein Thema für Gastroenterologen). "durchlässig" sollte es eher treffen.

  • #15

    Jutta B. (Mittwoch, 26 Mai 2021 16:53)

    Liebe Frau Eisele, ich bräuchte dringend Ihren Rat, habe eine Magen /Darmspiegelung hinter mir und es wurde festgestellt Magenschleimhautentzündung + Bakterien /Keime Darm /Magen..nun soll ich Antibiotikum nehmen 130 Tabletten ..könnte ich es auch mit Hilfe einer Heilpraktikerin wieder in den Griff bekommen oder bleibt mir das Antibiotikum nicht erspart vielen lieben Dank für Ihre Antwort
    Bin sehr angespannt deswegen
    Herzlichst
    Jutta B.

  • #16

    Saskia (Freitag, 10 Dezember 2021 20:26)

    Liebe Frau Eisele,
    Ich bin sehr verzweifelt, ich leide unter parasitären Befalll der nicht eindeutig typisiert werden konnte, und der Pilz Candida Ethanolica wurde ebenfalls festgestellt, ich habe keinen Arzt finden können der mich therapeutisch begleitet und bin auf mich alleine gestellt. Mir geht es jeden Tag so schlecht dass ich innerhalb zwei Jahren berufsunfähig geworden bin. Ich habe jeden Tag starke Bauch schmerzen unzählige nicht enden wollende riesige Ausscheidungen, inzwischen auch Probleme mit der Leber, ich kann keine Kohlenhydrate mehr essen ohne dass es mir hundeelend geht, aber auch sonst kann ich kaum mehr etwas essen, schwerwiegende kognitive Störungen, ständig wie besoffen oder zitternd und panisch. .... etc etc. Mein Zustand ist besorgniserregend aber ich werde von der Schulmedizin immer nur weitergereicht. Haben Sie eine Idee wer mir helfen könnte? Oder sind Sie in der Lage mir etwas vorzuschlagen? Der Pilz scheint Unmengen an Alkohol zu produzieren ich spüre die Flüssigkeit im Bauch, auch ersticke ich jeden Tag fast an Schleim.
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis, ggf könnten Sie die Fotos der Ausscheidungen zuordnen? Vielen lieben Dank!!

  • #17

    Margot Eisele (Montag, 13 Dezember 2021 10:56)

    Hallo Saskia,
    Wenn Sie mir Ihre PLZ angeben, kann ich Ihnen Kolleg:innen in der Nähe angeben, die sich gut mit dem Thema Darm auskennen.
    Wurde eine Zöliakie ausgeschlossen?
    Ohne eine gründliche Befragung und Untersuchung kann und darf Ihnen kein:e Therapeut:in Behandlungsanweisungen geben.

  • #18

    Natascha Krug (Freitag, 25 März 2022)

    Hallo Frau Eisele,

    ich leide seit Jahren unter schlimmen Blähungen und übel riechenden Flatulenzen. Leider ist mein Hausarzt nicht offen für notwendige Untersuchungen und hat mich mit der Reizdarmdiagnose abgespeist.
    Nun habe ich eine Stuhlanalyse machen lassen. Dort wurde unter anderem ein ph-Wert des Stuhls von 7,5 festgestellt und ein Mangel an Lactobacillus SSP.
    Da ich leider zu weit weg von ihnen wohne, wäre ich super dankbar, wenn Sie mir eine/n kompetente/n Kollegen/in in Krefeld oder naher Umgebung empfehlen könnten.
    Herzliche Grüße
    Natascha Krug

  • #19

    Margot Eisele (Freitag, 25 März 2022 11:20)

    Hallo Frau Krug,
    Hier sind die Kolleg:innen in Ihrer Nähe:
    40545 Düsseldorf, Sabine Rothe,
    40593 Düsseldorf, Simone Grüner
    40764 Langenfeld, Anja Gärtner
    40764 Langenfeld, Petra Schulten
    41334 Nettetel, Claudia Schatten,
    41812 Erkelenz, Andrea Schnitzler
    41849 Wassenberg, Naturheilpraxis Melanie Vollmer,
    46242 Bottrop, Naturheilpraxis Grobusch
    46514 Schermbeck, Naturheilpraxis Flügge, Sabine Flügge,
    46537 Dinslaken, Naturheilpraxis für Körper,Geist und Seele Tanja Graf-Mandelartz,
    47178 Duisburg, Elke Hellmeister
    47918 Tönisvorst, Kaiserstr. 10, Yvonne Franken
    47608 Geldern, Michaela Bruckes,
    47906 Kempen, Nicol Grassl-Daug

  • #20

    Ilona Peter (Donnerstag, 31 März 2022 18:56)

    Hallo Frau Eisele, habe verschiedene Unvertraeglichkeiten Lactose, Fructose, Histamin durch system. Mastozytose. Seit 5 Monaten Verschlechterung der Symptome von Magen darm Beschwerden wie uebelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schwächegefuehl, sowie Nebel im Gehirn. Außerdem gestoertes mikrobiom. Meine Ärzte gehen darauf nicht ein und ich bin allein gelassen. Habe Ernaehrung umgestellt nach laborempfehlung. Nichts wird besser. Ich kann nicht mehr und komme alleine nicht weiter
    Termine aerzte oder a Heilpraktikerin in weiter Ferne.
    Koennen Sie mir Heilpraktikerin in meiner Umgebung für Darm Gesundheit nennen?
    Meine PLZ 36043. Vielen Dank und liebe Grüße

  • #21

    Margot Eisele (Donnerstag, 31 März 2022 20:05)

    Hallo Frau Peter,
    hier die Liste von Kolleg:innen in Ihrere Nähe:
    35415 Pohlheim, Praxis für Naturheilkunde & Darmgesundheit Anja Schäfer,
    35510 Butzbach, Naturheilpraxis Antje Reul
    35606 Solms, Naturheilpraxis Kerstin Hoß
    36093 Künzell bei Fulda, Pro Arto Heilpraktiker Harald Becker
    36251 Ludwigsau-Meckbach, HP Kerstin Schmitz-Wolf
    Margot Eisele

  • #22

    Maria (Mittwoch, 18 Mai 2022 10:37)

    Hallo Frau Eisele, ich habe gerade Ihren sehr interessanten und auch Hoffnung gebenden Artikel gelesen. Leider leide ich auch schon seit vielen Jahren an den unterschiedlichsten Magen- und Darmproblemen. Bisher konnte mir die klassische Medizin leider nicht weiterhelfen. Gibt es in Nürnberg bzw. in der Umgebung eventuell eine Kollegin oder einen Kollegen den Sie mir empfehlen können? Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Herzliche Grüße Maria

  • #23

    Margot Eisele (Donnerstag, 19 Mai 2022 12:48)

    Hallo Maria,

    das wären meine Kolleg:innen im Raum Nürnberg und Umgebung:

    90402 Nürnberg, Krebsgasse 7, Marion Winter
    90427 Nürnberg-Großgründlach, Naturheilpraxis Andrea Singer
    91327 Gößweinstein, Naurheilpraxis fränkische Schweiz Verena Müller
    91792 Ellingen, Martina Plum, Heilpraktikerin & Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
    92237 Sulzbach-Rosenberg, Naturheilpraxis für Körper, Geist und Seele, Heilpraktikerin,
    92259 Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, Tanja Berberich Heilpraktikerin/Krankenschwester

    Viel Erfolg,
    margot eisele

  • #24

    Sabine (Donnerstag, 19 Mai 2022 12:50)

    Sehr geehrte Frau Eisele!
    Vor 2 Jahren fing es an, dass es mir immer schlechter geht. Leider habe ich auf Anraten der Schulmedizin mehrere Antibiotika Einnahmen vorgenommen und damit meinen Darm und Verdauung ruiniert. Ich habe innerhalb kürzester Zeit 10 kg Gewicht verloren (auf 55 kg). Schlafe kaum noch, total kraftlos. Zudem habe ich Hämochromatose, HPU und Schwermetallbelastungen. Die Schulmedizin schiebt alles auf die Psyche. Können Sie mir evtl. eine Kollegin/einen Kollegen nennen, an die/den ich mich wenden kann. Ich wohne in der Nähe von Offenbach am Main, in 63512 Hainburg.
    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • #25

    Margot Eisele (Donnerstag, 19 Mai 2022 12:57)

    Hallo Sabine,

    hier die Liste für meine Kolleg:innen in Ihrer Nähe. Ich hoffe, Sie werden fündig!

    60322 Frankfurt, Schlosserstraße 23, Elke Tillmann Heilpraktikerin
    60385 Frankfurt, Bergerstr. 200, Roman Wengerter Heilpraktiker
    63075 Offenbach-Rumpenheim, Sabrina Werner Heilpraktikerin
    63263 Neu-Isenburg, Forstweg 30, Julia Kaser, Heilpraktikerin
    63128 Dietzenbach, Katja Gieseler
    63225 Langen Naturheilkundepraxis Martina Drews
    63743 Aschaffenburg Praxis für Naturheilkunde Eva Li
    63843 Niedernberg Sabine Blank-Brüning
    64285 Darmstadt Sabine Stabilito
    64625 Bensheim Sigrid Sjöberg-Glenz, Heilpraktikerin
    64823 Groß-Umstadt, Maria Codreanu-Neuhof
    64853 Otzberg/Lengfeld, Otzberger Naturheilkunde, Susanne Heinz
    Margot Eisele

  • #26

    Petra (Donnerstag, 19 Mai 2022 21:16)

    Liebe Frau Eisele,
    ich suche eine Therapeutin, die sich im Bereich Reizdarm / Leaky Gut / SIBO wirklich gut auskennt, um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Ich lebe seit vielen Jahren mit einer Autoimmunerkrankung und seit etwa 5 Jahren habe ich immer wieder mit Reizdarmsymptomen zu kämpfen. Aktuell habe ich nach einer Corona-Infektion andauernde Durchfälle und Bauchschmerzen. Ich möchte schon seit längerer Zeit eine fundierte Stuhldiagnostik mit Mikrobiomanalyse machen lassen, habe jedoch hier auf dem Land (PLZ 84508) bisher keinen geeigneten Therapeuten gefunden. Können Sie mir weiterhelfen?

  • #27

    Margot Eisele (Freitag, 20 Mai 2022 08:40)

    Hallo Petra,

    hier eine Liste mit Kolleg:innen in Ihrer Nähe. Viel Erfolg bei der Therapie.
    83684 Tegernsee, Dr. Anke Stockhausen,
    85229 Markt Indersdorf
    85435 Erding, Sanigi Naturheilpraxis, Yvonne Bayer
    85567 Grafing b. München, Praxis für integrative Naturheilkunde, Thomas Haser
    85659 Forstern, Sabine Torke
    93413 Runding- Cham, Sabine Gruber
    94143 Grainet, Carmen Hammermüller
    94496 Ortenburg, Sabine Schmidt

    Margot Eisele

  • #28

    Sylvie Domallain (Dienstag, 23 August 2022 15:22)

    Bonjour Margot,
    En faisant des recherches, je suis tombée sur votre article, très sérieux et vous en remercie.
    Je ne pense pas que vous puissiez m'aider, mais qui ne tente rien...
    Je vivais en Alsace à la frontière germano suisse, malheureusement, j'ai fait ce choix il y a 5 ans de venir vivre en Bretagne, alors que je venais d'être diagnostiquée avec un neurolyme très ancien et chronique. Ce sont principalement mon ventre et mes yeux qui sont touchés et je ne trouve aucun thérapeute qui puisse m'aider ici. Suite à encore de gros stress, mon état s'est dégradé, les douleurs intestinales types brûlures se sont accentuées, j'ai des spasmes terribles et j'ai maigri, je perds mes cheveux, mes ongles cassent. Je pense à un sibo, j'ai fait une analyse de selles poussée récemment qui montre une grosse dysbiose et une immunité intestinale très basse. Peut-être par miracle connaitriez-vous un collègue naturopathe en France, car je doute que vous puissiez m'aider à distance ?
    Je m'éteins à petit feu ici, dans une grande solitude, et je n'ai plus les moyens ni l'endroit pour retourner vivre dans l'est.
    Merci de m'avoir lue, bien à vous
    Sylvie

  • #29

    Anja (Mittwoch, 21 September 2022 22:56)

    Guten Abend! Kann ich die Einnahme von Kardetinktur mit Oregano und Grapefruit kombinieren oder muss ich mich in diesem Fall für eines der Produkte entscheiden?

    Herzliche Grüße und vielen Dank

  • #30

    Margot Eisele (Donnerstag, 22 September 2022 16:23)

    Bonsoir Silvie,

    je suis desolée jài pas vue votre note donc j'ai pas repondu. Malheureusement je ne connais pas de person pour votre probleme en France.

    Bonne Chance!

  • #31

    Margot Eisele (Donnerstag, 22 September 2022 16:25)

    Hallo Anja,
    Ob bei Ihnen Karde, Oregano und Grapefruit passend und wie es eingenommen werden soll, kann ich so übers Internet nicht sagen. Bitte kontaktieren Sie jemanden, der:die sie und Ihre Symptome kennt.
    Viele Grüße,
    Margot Eisele

  • #32

    Kurt Pflüger (Dienstag, 11 Oktober 2022 17:16)

    Darmsanierung.

    Hallo Frau Eisele,
    können Sie mir eine Kollegin/Kollege in meiner Nähe empfehlen ?
    PLZ 73272 Neidlingen (Nähe Esslingen/Nürtiingen/Göppingen
    Vielen Dank

  • #33

    Margot Eisele (Mittwoch, 12 Oktober 2022 13:37)

    Hallo Herr Pflüger,
    hier die Therapeut:innen in Ihrem PLZ Bereich:
    73230 Kirchheim, Ganzheitliche Naturheilpraxis Heike Leonhardt,
    73326 Deggingen, Kerstin Reichl, Heilpraktikerin
    73650 Winterbach, Emine Ritter, Heilpraktikerin
    73728 Esslingen, Britta Roller, Heilpraktikerin
    73734 Esslingen, Evelyn Wurster, Heilpraktikerin
    73773 Aichwald, Yvonne Tiede, HP

  • #34

    Schwen Michaela (Samstag, 28 Januar 2023 18:23)

    Guten Tag Frau Eisele,

    Ich würde gerne wissen,ob sie auch jemanden im Raum Wolfsburg/BRAUNSCHWEIG und Umgebung hätten, der meinem Sohn helfen kann...bei Divertikeln, Calprotectin erhöht, Mukoviszidose des Darm,sämtliche Allergien, chronische Nasennebenhöhlen Entzündung,Glutenunverzräglichkeit. Wir wären Ihnen sehr dankbar für jeden Tipp..

    Vielen Dank
    Michaela Schwen

  • #35

    Achilles-daniela@web.de (Sonntag, 15 Oktober 2023 12:10)

    Hallo Frau Eisele,ob es der Darm ist der meine Probleme auslöst, weiß ich nicht . Ich versuche es einfach mal. Ich leider an einer chronischen Sinusitis die auch nach OP nicht besser bzw-schlimmer geworden ist. Meinen Sie, dass eine Darmsanierung helfen könnte? Beschwerden sind, Kratzen im Halz, gelbes Sekret und Nasennervenschmerzen.
    Ich bin total am Ende da es jetzt schon fast 2 Jahre sind und ich immer verschnoddert bin. Vielleicht einen Tipp wie ich das anfange. ( Buch, Zeitschrift ) Lieben Dank

  • #36

    Margot Eisele (Montag, 16 Oktober 2023 09:45)

    Hallo Frau Achilles,

    Haut und Schleimhaut sind ein System. Die größte Schleimhaut ist der Darm. Wenn dort etwas nicht stimmt, kann das Auswirkungen auf andere Schleimhäute haben. Chronische Sinusitis kann also durch den Darm bedingt sein, es gibt aber auch noch andere gründe wie anatomische Veränderungen, Schimmelpilzbelastung der Atemluft oder Allergien.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass sich ein Erreger festgesetzt hat. Hier wäre zb. ein Abstrich mit Aromatogramm vom Labor Enterosan interessant.
    Lassen Sie sich hier gerne von Heilpraktiker:innen in Ihrer Nähe bearten.

  • #37

    Martin (Sonntag, 03 Dezember 2023 13:01)

    Hallo Frau Eisele, können Sie mir einen guten Darm-Therapeuten in meiner Nähe empfehlen? PLZ 74214.
    Herzlichen Dank!

  • #38

    Margot Eisele (Montag, 04 Dezember 2023 13:10)

    Hallo Martin,

    gerne, hier meine Kolleg:innen:
    74397 Pfaffenhofen, Tanja Koch
    74182 Obersulm-Eichelberg, Nadine Butsch
    74182 Obersulm-Weiler, Annette Sembach
    74189 Weinsberg, Naturheilpraxis Anita Ehrle
    74189 Weinsberg, Karin Starkloff
    74232 Abstatt, Antje Baumgart-Mendel
    74343 Sachsenheim, Familienpraxis Anja Schertzl
    74391 Erligheim, Ute Schäfer
    74613 Öhringen, Jennifer Sander
    74613 Öhringen, Andrea Ruf
    74670 Forchtenberg, Lisa Wiesbacher
    74677 Dörzbach, Beate Rauch
    74722 Buchen, Silke Poeffel
    74889 Sinsheim, Ruth Broeckmann

  • #39

    Saskia (Donnerstag, 04 Januar 2024 12:37)

    Hallo Frau Eisele,
    könnten Sie mir einen guten Darmtherapeuten in meiner Nähe empfehlen? Ich habe schon lange mit Fehlbesiedlungen des Darms zu kämpfen und bekomme dies leider nicht in den Griff, trotz mehrmaliger heilpraktischer Unterstützung.
    PLZ: 57548

    Ganz lieben Dank

  • #40

    Margot Eisele (Samstag, 06 Januar 2024 20:07)

    Hallo Saskia

    hier wären die Kolleg:innen in Ihrer Nähe:
    57368 Lennestadt-Elspe, Sonja Becker
    57439 Attendorn, Ute Laufenberg
    57439 Attendorn, Mona Garcia
    57555 Mudersbach, René Schuhen

  • #41

    Klaus H. (Mittwoch, 13 März 2024 01:08)

    Hallo Frau Eisele,

    ich habe eine Fehlbesiedelung im Dünndarm, was zur Folge hat, dass mein Bauch sehr aufgetrieben ist (ich bin schlank u. es sieht aus, als sei ich schwanger).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen entsprechenden Therapeuten in meiner Nähe empfehlen könnten. PLZ 38100.
    Ich danke Ihnen im voraus recht herzlich.

  • #42

    Margot Eisele (Donnerstag, 14 März 2024 19:09)

    hallo Klaus,

    das wäre eine Kollegin in der Nähe: Verena Kühnau 38124 Braunschweig Stöckheim